E-Jugend-Turnier im Rahmen der Einweihung der neuen Kunstrasenanlage in Nettersheim

Am 15.08.2015 haben 10 Spieler der E-Jugend am mit 15 Mannschaften sehr gut besetzten Turnier in Nettersheim teilgenommen. Nach dem Eintreffen haben wir zunächst die tolle neue Anlage in Augenschein genommen. Neben dem "normalen" Spielfeld gibt es dort noch ein Kleinspielfeld in E-Jugend Grösse, ebenfalls als Kunstrasenplatz. Aufgrund der Masse der eingeladenen Mannschaften mussten sich alle Kinder im großen Gemeinschaftszelt umziehen, danach wurde sich beim Aufwärmen mit dem ungewohnten Untergrund beim Aufwärmen vertraut gemacht. Die Kinder haben in dieser Formation noch nicht zusammengespielt, da einige im letzten Jahr noch F-Jugendspieler waren. Gespielt wurde in 3 Gruppen mit je 5 Mannschaften und als erster Gegner stand der FAV Bad Münstereifel auf dem Programm, gegen die in der letzten Saison zwei hohe Niederlagen in der Meisterschaft erfolgt waren. Eigentlich keine guten Voraussetzungen doch der Spielverlauf war absolut positiv. Wir hatte ein deutliches Chancenplus und hätten das Spiel eigentlich gewinnen können, leider waren die Gegner deutlich abgeklärter vor dem Tor und machten aus ihren wenigen Chancen zwei Toren und uns gelang nur eines. Zum Glück sollte das die letzte Niederlage des Tages bleiben. Das zweite Spiel gewannen wir gegen die SG 92 verdient mit 2:0 und da der FAV ein Spiel verloren hatte, konnten wir wieder Richtung Gruppensieg schielen. In Spiel Nummer drei ging es gegen SG Do/Ri/Oberahr/Lommersdorf, die ihre ersten beiden Spiele verloren hatten. Das Spiel war komplett in deren Hälfte verlagert, eine Spielermutter sagte anschließend, das Spiel hätte nach Großchancen 9.0 ausgehen müssen. leider erzielten wir kein einziges Tor, somit konnten wir ohne Druck in das letzte Gruppenspiel gegen Dahlem-Schmidtheim gehen, die bis dahin alle Spiele gewonnen hatten und als Gruppensieger fest standen. Auch in diesem Spiel waren wir feldüberlegen und hätten das Spiel gewinnen müssen, der vierte Aluminiumtreffer des Tages war darunter. Auch dieses Spiel ging leider 0:0 aus. Als Fazit bleibt festzuhalten, dass wider Erwarten das spielerische Element schon sehr gut geklappt hat, an der Chancenverwertung jedoch gearbeitet werden muss ;-). Alles in allem war es schön, auf der neuen Anlage zu spielen. Aus der geschlossen Mannschaftsleistung möchte ich das laufstarke Vetternduo Philipp und Niklas etwas herausheben, Tim, der den mitspielenden Torwart hervorragend verkörpert und Maxi, der als einziger relativ effizient als Torschütze in Erscheinung tritt.

Jörg Schmitz