Rückblick E-Jugend Hinrunde Herbst/Winter 2015

Ende August wurde der Spielbetrieb mit 25 Kindern, also zwei E-Jugend-Mannschaften aufgenommen. Neben den bereits in der letzten Saison für Nöthen/Pesch/Harzheim spielberechtigten Kindern konnten wir erfreulicherweise einige Neuzugänge begrüßen. Ganz neu angefangen mit dem Fußball spielen haben David Nippold und Torben Hettenhausen; Christopher Pohl, Tim Diefenbach und Lasse Hettenhausen haben sich dem Verein neu angeschlossen. Nach einer zu kurzen Vorbereitung (die Saison begann bereits in der ersten Woche nach den Sommerferien) begann die Saison mit einer schlechten Nachricht. Der eigentlich avisierte 2te Trainer hat seine Engagement beendet ohne auch nur eine Trainingseinheit absolviert zu haben. Glücklicherweise ist kurzfristig Jörg Bochmeyer einige Male eingesprungen und mit Stefan Lehmann und Rolf Michaeli haben sich weitere Väter gefunden, die den Spielbetrieb jetzt unterstützen. Die beiden Mannschaften wurden "gebildet", wobei seitens der Verantwortlichen viel Wert darauf gelegt wird, dass die Kinder beider Mannschaften eine Einheit bilden. Beispielsweise waren Kinder als Zuschauer zum anfeuern bei der jeweils anderen Mannschaft. Super! Alle Kinder aus dem Geburtsjahrgang 2006 gehören zusammen mit den Jungs aus Nöthen zur E 2, alle anderen Kinder aus dem Geburtsjahrgang 2005 gehören zur E 1.

Bei den bisher 5 Meisterschaftsspielen wurde die E 2 von Jörg Borchmeyer bzw. Stefan Lehmann betreut. Zunächst wurde gegen den stärksten Gegner der Staffel gespielt. Gegen SG Golbach/Sötenich/Rinnen, die das mit 15 Mannschaften besetzte Turnier in Nettersheim gewonnen hatte, setzte es erwartungsgemäß eine hohe Niederlage. Bei den darauf folgenden Spielen gegen die 2ten Mannschaften vom Kaller SC, SV Nierfeld und Kommern  gab es zwar auch jeweils Niederlagen, jedoch war ein stetiger Leistungsanstieg zu beobachten. Die Kinder, die vorher noch nicht zusammen gespielt haben, harmonierten mit jedem Trainingstag und jedem Spiel besser. Im letzten Spiel der Vorrunde wurde dann auch der lang ersehnte erste Saisonsieg gegen Dreiborn/Schöneseiffen 2 eingefahren.

In der sehr ausgeglichenen Staffel 8, wo lediglich die SG Rotbachtal/Strempt 2 leistungsmäßig etwas schwächer ist, gewann die E 1 ihre ersten drei Saisonspiele gg Rotbachtal/Strempt, Scheven und Kaller SC. Danach wurde in zwei gutklassigen Spielen jeweils ein Unentschieden erzielt (5:5 gegen SG Golbach/Sötenich/Rinnen 2 und 6:6 gegen Keldenich). Besonders bei diesen beiden Spielen zeigte sich die Anfälligkeit des Teams bei Kontern. Da der Trainer immer Abwehrspieler und Torhüter weit aufrücken lässt, ist das Umschaltspiel für die Kinder noch schwierig, hier gilt es noch die nötige Balance zu finden. In den Spielen wurden 4 (!) verschiedene Torhüter eingesetzt und alle machten einen sehr guten Eindruck. Hervorzuheben ist die Tatsache, dass Tim Diefenbach (zumeist als linker Mittelfeldspieler eingesetzt) mit 15 erzielten Toren bestimmt führender in der Torjägerliste der Staffel ist. Für die E 1 gilt es, den jetzigen ersten Platz zu verteidigen.

Jörg Schmitz, 24.09.15