Rückblick E-Jugend Rückrunde Herbst/Winter 2015

Bei den 5 Rückrundenspielen der E-Jugend Staffel 7 wurde die E 2 von Rolf Michaeli bzw. Stefan Lehmann betreut. Zunächst wurde gegen den stärksten Gegner der Staffel gespielt. Gegen SG Golbach/Sötenich/Rinnen, die bis zu diesem Spiel nur hohe Siege eingefahren hatte, wurde die Mannschaft "umsortiert". In diesem Spiel auf sehr gutem Niveau haben wir 7:2 gewonnen. Gegen die 2te Mannschaft vom Kaller SC hatte wir beim Stande von 2:3 mehrere Möglichkeiten zum Ausgleich und verloren unglücklich mit 2:5, beim SV Nierfeld gab es die einzige Niederlage, wo wir tatsächlich chancenlos waren. Auf dem dortigen Kunstrasenplatz hatte wir deren Kurzpassspiel nichts entgegenzusetzen und haben dementsprechend zweistellig verloren. Im Spiel gegen Kommern  lagen wir bis kurz vor Schluß mit 2:1 vorne und haben sehr viele Chancen vergeben, die Partie zu unseren Gunsten frühzeitig zu entscheiden, aber kurz vor Schluss haben wir uns noch zwei Konter eingefangen und leider 2:3 verloren. Im letzten Spiel der Rückrunde wurde dann auch ein Spiel "umgebogen", nach 0:2 Rückstand wurde ein 8:2 gegen Dreiborn/Schöneseiffen 2 eingefahren.

Nachdem die E 1 bereits die Hinrunde mit 3 Siegen und 2 Unentschieden als Tabellenführer der Staffel 8 beendet hatte, folgten in der Rückrunde 5 weitere Siege.  Im Einzelnen: (Heim) Rotbachtal/Strempt 2 6:1, (Auswärts) FC Scheven 5:4, (Auswärts) Kaller SC 6:1, (Heim) SG Golbach/Sötenich/Rinnen 2 8:0 und (Auswärts) FC Keldenich 4:2. Nur im Spiel gegen Scheven hatte der Gegner die Chance gegen unsere E1 etwas "zählbares" mitzunehmen, ansonsten gab es aus meiner Sicht nur wirklich verdiente Siege. Ein besonderer Dank gilt dem Torwarttrainer Jan Blindert. 5 verschiedene Torhüter wurden in den Spielen der E1 eingesetzt, auch auf dieser Position haben wir jetzt viele gute Alternativen und können bedenkenlos "durchtauschen".

Fazit: Trotz der Tatsache, dass viele Kinder krankheits- oder verletzungsbedingt nicht zur Verfügung standen, konnte wir uns sportlich deutlich steigern. Sehr erfreulich ist die Tatsache, dass die Kinder untereinander eine Einheit gebildet haben und auch der Austausch zwischen den beiden Teams immer reibungslos geklappt hat.

Ausblick: zunächst stehen jetzt einige Hallenturniere auf dem Programm (das erste am 05.12.), nach dem Winter werden die Mannschaften in andere Staffeln eingeteilt, unter Umständen werden wir dann auch die Kinder neu sortieren.

Jörg Schmitz